FIT FÜR FRANKFURT

Eurocity Marathon Frankfurt Messe - 31. Oktober 2004


Endlich ist es soweit. Nach sechs Monaten disziplinierten und vorbildlichen Training starteten wir pünktlich 8.00 Uhr vom Parkplatz Oberwerth mit dem Bus zu unserem "Marathon-Wochenende" nach Frankfurt. Wir, das waren 30 gutgelaunte Marathonis, teilweise mit familiärer Begleitung, und drei kompetente Trainer. Der vierte Trainer sonnte sich noch in der Sonne der Toskana und traf gegen Mitternacht in unserem Hotel ein. Während einer entspannten Busfahrt erläuterten Meddy und Werner nochmals den Tagesablauf.

Wie geplant trafen wir kurz nach 10 Uhr in unserem Hotel Maritim (super) ein. Hier wurden wir von einem Spitzensportler der Leichtathletik - Dieter Baumann - empfangen. Die Zeit der Unterbringung unserer Gepäckstücke wurde somit wunderbar überbrückt. Baumann war zwar als Überraschungsgast für uns am Abend geplant doch, er konnte es nicht abwarten so eine tolle Gruppe wie uns vorzeitig kennen zu lernen.

Kurze Zeit später wurden wir mit dem Bus zur "Frankfurter Welle" gefahren, dort startete gegen 11.00 Uhr der Brezellauf. Vor dem Start konnte sich jeder Teilnehmer ein Brezellauf-T-Shirt in der uns vertrauten orangenen Farbe abholen. Leider mussten wir auch unsere Regen-Capes überziehen, da ein leichter Nieselregen eingesetzt hatte. Unsere Gruppe fiel wie immer durch unsere "Oranje-Shirts" auf - Reporter des Hessischen Rundfunks filmten und interviewten uns.

Nach ein paar Aufwärmübungen ging es um 11.00 Uhr zum Start. Wir absolvierten die 5 km zum Messegelände in einem lockeren und entspannten Tempo. Am Ziel erwarteten uns Brezel und Apfelschorle. Da es weiterhin leicht regnete, gingen wir nach kurzer Zeit zur Zimmerverteilung ins nahe gelegene Maritim. Um 14.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Abholen der Startunterlagen in der Messehalle 1 Ebene 2. Auf der Nudelparty in der Festhalle stärkten wir uns für den anschließenden Besuch der Marathonmesse. Im Anschluss wurde uns Zeit eingeräumt für eine Ruhephase bevor wir uns um 18.00 Uhr wieder zu einem gemütlichen und unterhaltsamen Beisammensein im Hotel mit der Firma ASICS trafen. Referent und "Unterhalter" war unser "Überraschungsgast" Dieter Baumann. Kompetent und humorvoll unterhielt er uns etwa eine ¾ Stunde. Es folgte das gemeinsame Abendessen im Hotel am Nudelbuffet. Bei diesem opulenten Buffet konnten wir nochmals unseren Kohlehydratspeicher erhöhen. Einige gönnten sich ein "Beruhigungsbier" und dann ging es "Husch, Husch, ins Körbchen". Durch die Umstellung der Sommerzeit hatten wir eine Stunde mehr Schlaf!?!
Entspannt und ausgeruht trafen wir uns am "Großen Tag" gegen 8.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Meddy handelte erfolgreich aus, dass wir unsere Zimmer bis zur Abreise gegen 18.00 Uhr behalten konnten. Um 10.00 Uhr trafen sich alle Marathonis mit Anhang im Foyer des Hotels um die letzte halbe Stunde vor dem Abmarsch zum Start gemeinsam zu verbringen. Mittlerweile waren auch die ersten Fans aus der Heimat angereist. Wir waren eine Gruppe, die mit ihren orangefarbenen "Fit für Frankfurt"-Shirts, wie schon bei den Testläufen zuvor, Aufsehen erregte.

Nach den Gruppenfotos und ein paar Aufwärmübungen ging es dann mit unseren Trainern zu den jeweiligen Startblöcken. Rudi und unsere "schnellen" gingen zum Rosbacher-Block, Wolfgang und Meddy folgten mit ihren Marathonis in den letzten Startblock Stadt Frankfurt am Main. Bei kühlen Temperaturen erwarteten wir nun gespannt den Start um 11.00 Uhr. Wir waren froh, dass wir Meddys wärmende Regencapes überziehen konnten, denn es vergingen 8 Minuten und mehr bis unsere letzten Marathonis die Startlinie überlaufen konnten.

Begleitet von zahlreichen Zuschauern, Sambagruppen und stimmungsbringenden Fans, die auch einen Begleitreise - Marathon mit S- und U-Bahn von Kilometer 1 zu 8, 17 und 30, unter Werners Reiseleitung hinlegten, ging für uns endlich auf den flachen Rundkurs.

Die Strecke verlief vom Messeturm durch die Stadtteile Bornheim, Sachsenhausen , Niederrad, Schwanheim, hier überquerten wir den Main, Höchst, Nied, Griesheim zum Ziel am Messeturm zurück. Erschöpft, mit schweren Beinen - aber überglücklich - erreichten alle Marathonis von "Fit für Frankfurt" das Ziel in der Festhalle. Umjubelt von einigen tausend Zuschauern liefen wir über den roten Teppich. Diese ganz besondere Atmosphäre ließ ein Gefühl von Gänsehaut und Euphorie aufkommen. Unser Erfolg wurde mit einer Siegermedaille gekürt. Für Rosita und Edeltraud galt es sich noch während des Laufs Diskussionen zu stellen, um überhaupt weiter laufen zu dürfen. Es gelang ihnen sich gegenüber der Rennleitung durchzusetzen und trotz der widrigen Umstände ihren Traum vom ersten Marathon zu Verwirklichen.

Nachdem wir unseren Flüssigkeits- und Kohlehydrathaushalt, umhüllt von wärmenden Folien, wieder aufgefüllt hatten, ging es zum Duschen oder entspannenden Bad zurück ins Hotel. Kurz nach 18.00 Uhr traten wir erfrischt und mit etwas schweren Beinen die Heimreise nach Koblenz an. Irgendwie konnten wir unser Glück nicht so richtig fassen. Nachdem wir unseren Erfolg mit Sekt begossen hatten, teilte Werner unsere Siegerurkunden aus.

Jetzt wurde es aber auch Zeit Danke zu sagen. "Danke" ist ein viel zu kleines Wort für das, was unser Trainerteam für uns in den vergangenen Monaten geleistet hat. Meddy, Wolfgang, Rudi und Werner haben uns dazu befähigt einen Marathon zu laufen. Wir waren so gut trainiert, dass wir alle ohne gesundheitliche Beschwerden "finishen" konnten. Am Tag danach konnten wir sagen wir waren "FIT FÜR FRANKFURT". Dieses Wochenende wird für jeden für uns ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Deshalb nochmals DANKE dem Trainerteam.

Das Wochenende ließen wir bei einem Essen in der Pizzeria "Chianti" in Koblenz ausklingen. Wir stellten fest, dass diese wunderbare Gruppe nicht einfach so auseinander gehen kann. Also kam es zu dem Entschluss, dass wir uns nach der Regenerationszeit einmal im Monat zu einem gemeinsamen Lauf in Koblenz treffen werden.

Das erste Wiedersehen wurde auf Samstag, den 11.12.2004, 14.00 Uhr in Koblenz Oberwerth festgelegt. Samstag, den 22.01.2005 treffen wir uns zu einem gemeinsamen Lauf mit Dieter Baumann bei Meddy. Die genaue Zeit wird noch mitgeteilt.

Ich wünsche euch eine gute Erholungszeit. Und denkt daran: für jede gelaufene Meile ein Ruhetag.

Bis zum 11.12.2004

Eure Helene